3D gedrucktes Gehäuse für den Raspberry Pi & Allo Piano 2.2 DAC

CAD Case


Repository für dieses Gehäuse


Dieser Post ist die deutsche Version von 3D printed case for Raspberry Pi & Allo Piano 2.2 DAC

Im Januar 2019 wollte ich einen Raspberry Pi mit einer Audio-Platine und einer Music-Player Distribution testen. Der RPi sollte dann bei meinem Bruder in einen Lautsprecher gebaut und ein Verstärker dahinter geklemmt werden. Den Allo Piano 2.2 DAC habe ich ausgesucht, da dieser noch 2 weitere Ausgänge für einen Subwoofer hat. Für den Lautsprecher bin ich von dieser Combi allerdings weg und werde einen Hifi Berry AMP2 nehmen. Als Distibution habe ich Moode ausprobiert und bin zufrieden damit.

Den Raspberry mit dem Allo Piano verwende ich nun für mich. Leider gibt es momentan nur ein Gehäuse für diese Combi und dieses gefällt mir nicht da es transparent ist. Deshalb entschied ich mich das Gehäuse dafür selbst zu machen. Da ich selbst keinen 3D Drucker habe, mache ich das über einen 3D-Druck-Service. Mit den letzen 3D Drucken war ich zufrieden.

Das Gehäuse ist etwas größer als der RPi, was das Design relativ einfach hält. Ich wollte hierbei den RPi nur in das Gehäuse einsetzen und mit Distanzschrauben am Boden und Deckel fest machen. Dadurch soll alles zusammen gehalten werden.

Für das CAD Model habe ich FreeCAD (0.17) verwendet und dieses dann als *.stl Datei exportiert.

Mitte Februar bekam ich dann die 1. Revision des fertig gedruckten Gehäuses. Leider habe ich mich hier etwas vermessen, sodass der RPi mit Allo Piano nicht richtig gepasst hat. Die Montagelöcher für die Abstandshalter haben nicht gepasst. Nachdem ich ein paar Anpassung gemacht habe konnte ich den RPi einsetzen.

Nach weiteren Anpassungen an den Montagelöchern, HDMI- sowie USB-Buchse war die Revision Rev002 des Gehäuses fertig. Das neue Gehäuse passt sehr gut und muss eingeklickt werden. Jetzt passt alles zusammen :).

Was mir am 2. Gehäuse nicht gefällt ist, dass es sehr unsauber war. Die 2. Version wurde schlechter gedruckt und hatte Abdrücke von Fingern. Die Aussparungen der RCA Buchsen war falsch gedruckt. Was hat sich geändert? Nichts großes am Modell. Diesmal wurde mir ein anderer 3D Drucker zugewiesen. Leider kann ich bei diesem Service keinen 3D Drucker auswählen. Alternative Services sind bereits ausgesucht…

Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Gehäuse. Hier gibts noch weitere Bilder…

RPi & Piano DAC

Rev 002 RPi & Piano DAC Gehäuse 1

RPi & Piano DAC Gehäuse 2

RPi & Piano DAC demontiert

RPi & Piano DAC Inner

Rev 001 RPi & Piano DAC Rev001