Adaptierung einer alten Voigtlaender Linse auf den e-Mount

VoigtlaenderLens


Idee

Als ich 2016 began mich mit Fotografie zu beschäftigen, entdeckte ich einige coole Funktionen von spiegellosen Kameras. Die beste ist meiner Meinung nach Focus-Peaking (Fokus-Hervorhebung). Im manuellen Fokus-Modus zeigt die Kamera die scharfen Stellen im Bild durch eine Färbung an. Dieses Feature ist vor allem dann sehr sinnvoll wenn man manuelle Objektive verwendet. Ich probierte ein altes Porst 28mm Macro, welches man relativ günstig bekommt. Ein tolles Macro-Objektiv.

Nachdem ich mir eine A7 zugelegt hatte wollte ich nicht direkt ein neues modernes 50mm Objektiv kaufen. Diese sind für Vollformat-Sensoren auch relativ teuer. Ein Freund von mir hatte bereits alte 50mm Minolta Objektive und verkaufte mir eines davon. Ein Minolta Rokkor 50mm F1.7. Eine meiner beliebtesten Objektive welches ich sehr gerne verwende.

2018 began ich dann mit alten Filmkameras zu fotografieren. Den ersten Film habe ich dann mit einer alten Voigtländer Vitored D verschossen, welche mir mein Vater gegeben hatte. Die Voigländer hatte ein fest verbautes Color-Lanthar F2.8 50mm Objektiv. Ich verschoss noch weitere Filme welche allerdings keine gute Bildqualität hatten. Ich plante mir eine gute alte 35mm Kamera als weitere Kamera zur Kiev 88 zuzulegen. Damit hatte ich keine Verwendung mehr für die Voigtländer.

Irgendwann fand ich einen interessanten Blog names “lensbubbles”, welcher mich auf die Idee brachte, das Objektiv der Vitored an den e-Mount meiner A7 zu adaptieren. Ein schönes kleines Extra am Objektiv sind dessen Blendenlamellen, welche eine rechteckige Form haben. Das gibt ein sehr schönes Bokeh mit rechteckigen Spots. Ich began die Linse zu adaptieren…


Arbeit

Ich wusste nicht ob der Plan funktionieren wird, also began ich zuerst die Kamera zu demontieren und das Objektiv entfernen. Glücklicherweise war das relativ einfach :). Beim Objektiv angekommen, musste ich sehr vorsichtig sein.

Ich entfernte alle Schrauben und nahm den Deckel ab. Man muss nicht alles an der Kamera entfernen. Ich musste nur wissen wie ich das Leder abtrennen kann.

remove-cap

In der Kamera bemerkte ich eine Platte welche das Objektiv gehalten hat. Nachdem ich das Leder aufgeschnitten hatte sah ich die Befestigungsschrauben der Objektiv-Platte.

removeLether

Ich entfernte die Schrauben und dann die Objektiv-Platte von der Kamera. Das Objektiv selbst wurde durch einen Ring an der Platte gehalten. Diesen konnte ich gegen den Uhrzeigersinn aufschrauben.

disassambleLens

Nun hatte ich das Objektiv getrennt und musste den Verschluss weiter innen entfernen. Der größte der schwarzen Ringe ist der Blendenring und hält die rechteckigen Bledenlamellen. Diesen musste ich entfernen um an den Verschluss zu kommen.

Lens

Ich entfernte dann die beiden Verschlusslamellen und den kleinen Hebel, welcher der Auslöser für den Verschluß ist. Dieser Schritt ist wohl nicht mehr einfach reparierbar.

removeShutterBlades

Vor dem Zusammenbau wollte ich noch die Linsen säubern. Das Objektiv hat flache silberfarbene Ringe welche mit einem sehr kleinen Schraubendreher entfernt werden müssen. Dann konnte ich die vordere Linse abschrauben. Mit ein paar Wattestäbchen habe ich die Linsen geputzt. An dieser Stelle habe ich nocht nicht bedacht, dass man die vordere Linse justieren muss :(. Also musste ich das ganze nochmal machen…

cleaning

Um ein e-Mount Objektiv zu erhalten habe ich einige Step-Down-Ringe verwendet welche ich online bestellt habe. Den kleinsten Ring (26mm) habe ich direkt an die Rückseite des Objektivs geklebt. An den größten Step-Down-Ring habe ich einen “reverse lens mount” Flansch aufgeklebt. Dieser Flansch hat den e-Mount auf der einen Seite und ein 58mm Gewinde auf der anderen Seite.

Ich habe folgende “Adapter-Sequenz” verwendet:
objektiv -> 26mm -> 30mm -> 37mm -> 43mm -> 52mm -> 55mm -> 58mm mit e-mount


Überblick und Beispielfotos

Montiert

finish

001

002

Schritt-für-Schritt Video auf Flickr

Fotos

sample001

Ausschnitt sample001crop

sample002

sample003